Rundschreiben 2/2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

die Jubiläumsausstellung unserer Gesellschaft in der Paulskirche vom 17. bis 29. April 2018 „Erinnerung an damals“ war mit mehr als 40 Exponaten und etwa1500 Besuchern ein großer Erfolg.

Die Schirmherrschaft der Ausstellung wurde von Herrn Bürgermeister Uwe Becker übernommen. Aus diesem Grund wurde ein Teil der Ausstellung der Frankfurter Altstadt gewidmet. Ihm gilt für sein Engagement unser Dank.
Im Namen der Gesellschaft bedanken wir uns auch herzlichst bei allen Leihgebern, die uns wertvolle Gemälde anvertraut haben. Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn und Frau Stegemann, Frau Bärbel und Martin Fach (Kunsthandlung Fach), Herrn Jens Giessen (Kunsthandlung Giessen), dem Direktor des Museums Eschborn, Herrn Gerhard Raiss, Frau Renate Kappel, Frau Karola Schneider, Herrn Peter Vulpes, Herrn Wolfgang Stritt, Herrn und Frau Fürst aus Neu-Isenburg, dem Künstler Michael Mohr, Herrn Otto Winzen, Herrn Eberhard Schmitt und weiteren.

Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Prof. Christin Scheiblauer, neues Mitglied unserer Gesellschaft.
Frau Prof. Christin Scheiblauer wird noch in diesem Jahr ein Buch über Frankfurt „Die versunkene Stadt“ herausgeben.
Sie hat dadurch zum Gelingen unserer Ausstellung beigetragen, indem sie zwei detaillierte Schautafeln erstellt hat, auf denen sich der Zustand des Bereiches zwischen Markt und Schnurgasse (heute Berliner Straße) vor dem Durchbruch der Braubachstraße im 19. Jahrhundert zu sehen war. Außerdem hat sie Pläne, Fotos und Reproduktionen von Aquarellen von Carl Theodor Reiffenstein (1820 –1893) zusammengestellt, die den Verlust wichtiger Bausubstanz schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts belegen.

Ein besonderer Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihren unermüdlichen Engagement und Unterstützung.
Am 23. März 2018 hat unsere ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden.
Die erste Vorsitzende Frau Daria Bottero-Heller und der zweite Vorsitzender Willi Müller eröffneten diese und stellten die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest.
Frau Daria Bottero-Heller berichtete über das zurückliegenden Jahr 2017 und gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2018. Der Schatzmeister, Herr Helmut Reifschneider, präsentierte den Kassenbericht. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung standen die Neu- und Wiederwahlen an. Wieder gewählt wurden:
Frau Daria Bottero Heller,1. Vorsitzende, Herr Willi Müller, 2. Vorsitzender, Herr Wolfgang Stritt, Beisitzer, Herr Helmut Reifschneider, Schatzmeister. In den Beirat wurden wiedergewählt Frau Ingrid Andersch, Frau Waltraud Müller, Frau Rosemarie Fattah, Frau Doris Schmidt-Haub, Frau Irene Viebig. Neu gewählt wurde Frau Inge Heist. Kassenprüfer bleiben Frau Ingrid Andersch und Frau Waltraud Müller. Im Kuratorium verbleiben Frau Rita Bär und Herr Dr. Werner Montag.

Bis jetzt konnten wir unsere Veranstaltungen im 50. Jubiläumsjahr 2018 erfolgreich und wie geplant durchführen:
Den Neujahrsempfang im Cronstetten-Haus, die Ausstellung in der Paulskirche und den Ausflug zur Ausstellung des Malers Jakob Nussbaum (1873-1936) im Hessenpark.

Unser nächstes Ziel wird Schotten am Vogelsberg sein. Die Künstlerin Frau Helga Barth,ein langjähriges Mitglied unserer Gesellschaft, wird uns durch ihre Galerie „Alte Schule“führen. Dort erwartet uns ein Vortrag über das Leben von Pablo Picasso (1881-1973). Danach nehmen wir ein Mittagessen in der Gaststätte „Zum Bilstein“ in Busenborn ein. Anschließend werden wir mit einer Führung das Vulkaneum in der Nähe besichtigen und wenn noch Zeit bleibt, werden wir einen kurzen Ausflug auf den Hohenrodkopfs unternehmen.

Für die Exkursion nach Worpswede vom 27. bis 28. Juli 2018 finden Sie das Programm als Anlage zu diesem Schreiben. Verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, den 31. Mai 2018.

Ende August werden wir auf dem Museumsuferfest mit einem Stand vertreten sein.

Anfang September 2018 wird die Wandmalerei von Benno Walldorf (1928-1985) im Parkhaus der „neuen Altstadt“ mit unserer Anwesenheit eingeweiht.
Herr Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der Dom-Römer GmbH, hat einen Teil der Wandmalerei des Künstlers aus dem ehemaligen alten technischen Rathaus gerettet.

Für die Exkursion nach Madrid vom 11. bis 14. Oktober finden Sie das Programm als Anlage zu diesem Schreiben. Verbindliche Anmeldung bis Samstag, den 30. Juni 2018.

Unser Festakt zum 50. jährigen Jubiläum unserer Gesellschaft findet am Montag, dem 22. Oktober 2018 statt.
Wir bitten alle unsere Mitglieder an dieser Feststunde teilzunehmen, als Zeichen unseres in 50 Jahren geleisteten Engagements. Einladungen werden von der Stadt Frankfurt versandt. Zu diesem Ereignis wird über die Arbeit der Gesellschaft ein Katalog erscheinen.

Gerne geben wir Ihnen wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Döbritz und Arnold für die Monate Juni bis September 2018 bekannt.
Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733), Braubachstr.10, 60311 Frankfurt.
192. Kunstauktion am Samstag, dem 2. Juni 2018.
Auktionshaus Arnold: (Tel: 069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt
Kunst-Auktion am Samstag, dem 26. Mai 2018.
Schmuck-Auktion am Samstag, den 16. Juni 2018.

Mit freundlichen Grüßen

Daria Bottero-Heller Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.