Rundschreiben 4/2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

im Jahre 2012 – 2013 musste das Technische Rathaus zu Gunsten der heutigen „Neuen Altstadt“ weichen. 1974, bei der Fertigstellung des Technischen Rathauses, erhielt Benno Walldorf den Auftrag, die Wände im Eingangsbereich, rechts und links des Aufgangs, zu bemalen.
Ein früheres Mitglied der Gesellschaft, Herrn Reinhold Schwartz und der Geschäftsführer der Dom-Römer GmbH Herrn Michael Guntersdorf haben wir es zu verdanken, dass ein Teil der Wandmalerei gerettet wurde. Daraufhin hat unsere Gesellschaft im Jahre 2012 eine Ausstellung von Benno Walldorf im Liegenschaftsamt in Frankfurt unter der Schirm-
herrschaft von Herrn Alfred Gangel organisiert. Weiterhin hat sich die Gesellschaft bemüht, dass die Fresken wieder restauriert wurden. Nun strahlen die geretteten Wandmalereien gut integriert im zweiten Tiefuntergeschoss im Parkhaus am Dom/Römer.

In Zusammenarbeit mit der Dom-Römer GmbH und der Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V. werden am 25. Oktober 2018 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr in einer Feierstunde die erhaltenen Wandmalereien von Benno Walldorf eingeweiht.
Treffpunkt Parkhaus am Dom/Römer, Domstraße 1, 2. Tiefuntergeschoss, Reihe A-C.
Begleitet werden die Feierlichkeiten durch die Anwesenheit des Oberbürgermeisters, Herrn Peter Feldmann. Für die musikalische Umrahmung sorgt die ehemalige Benno Walldorf Jazz & Blues Combo mit dem heutigen Namen „Swing Forever – Altmeister
des Jazz, mit 6 Mitgliedern. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Um 10:00 Uhr, kurz vor der Einweihungsfeier, wird ein Rundgang durch die „Neue Altstadt“ angeboten. Interessenten treffen sich vor dem Eingang des Kunstvereins,
Römerberg, Markt 44. Bitte melden Sie sich an bei Frau Daria Bottero-Heller unter der Telefonnummer 06102-26223 oder daria.heller@gmx.de.

Mit dem Cronstetten-Haus haben wir eine neue Vereinbarung getroffen. Die Adventsfeier entfällt, dafür ist ein Neujahrsempfang am Anfang des Jahres vorgesehen.
Weiterhin können wir unsere Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzungen dort abhalten. Zusätzlich sind 2 Vorträge mit von uns ausgewählten Themen und Vortragenden vereinbart. Wir bedanken uns bei dem neuen Direktor, Herrn Nico Hallwas und freuen
uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Der angekündigte Festakt zum 50. Jubiläum am 22. Oktober 2018 wird aus terminlichen Gründen verschoben und findet jetzt am 15. November 2018 um 18:00 Uhr statt. Bei diesem Empfang werden die Mitglieder der ersten Stunde geehrt. Der Empfang im Kaisersaal ist mit hohen Kosten verbunden. Aus diesem Grund erwarten wir, dass alle Mitglieder anwesend sind. Für Rollstuhlfahrer ist der Kaisersaal uneingeschränkt begehbar. Gäste sind ebenfalls willkommen.
Herr Dr. Jürgen Eichenauer, Direktor des Städtischen Museums in Offenbach, wird einen Vortrag über die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Frankfurt halten. Ein Vertreter der Stadt Frankfurt wird ebenfalls anwesend sein. Wir sind stolz, dass dieser Empfang stattfinden kann und wir freuen uns auf Ihr Kommen. Einladungen werden von der Stadt Frankfurt versandt.

Noch im letzten Quartal in diesem Jahr, sind 2 Museumsbesuche vorgesehen. Im Städel werden wir die Ausstellung von Lotte Laserstein (1898-1993) eine spätere Künstlerin der Weimarer Republik und Victor Vasarely (1906-1997) die zentrale Figur der französischen Nachkriegskunst, sehen. Einladungen werden rechtzeitig verschickt.

Für unseren vorgesehen Katalog haben wir eine Spende von der Naspa Stiftung über Euro 3.500 Euro erhalten. Die symbolische Spendenübergabe erfolgte im Römer in Anwesenheit von Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann, ein Mitglied des Kuratoriums
und Herrn Rainer Probbernow, Geschäftsführer der Naspa Stiftung.

Unsere Teilnahme am Museumsuferfest war ein großer Erfolg. Viele Interessenten haben sich gemeldet und wir konnten viele ältere Kataloge verkaufen. Der Vorstand beschloss, dieTeilnahme im nächsten Jahr fortzusetzen.

Gerne geben wir Ihnen wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Döbritz und Arnold in den Monaten November und Dezember 2018 bekannt.

Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733), Braubachstr.10, 60311 Frankfurt.
Kunstauktion am Samstag, dem 10. November 2018.
Auktionshaus Arnold: (Tel: 069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt
Alte Kunst am Samstag, dem 17. November 2018.
Moderne- und Zeitgenössische Kunst am Samstag, dem 24. November 2018
Schmuck, Juwelen, Uhren und Münzen, am Samstag, dem 8. Dezember 2018.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit im Herbst und hoffen, Sie zu unseren
Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Daria Bottero-Heller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.