Rundschreiben 1/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

für das Neue Jahr möchten wir noch allen Mitgliedern Gesundheit, Glück und Wohlergehen wünschen.

Wir bedanken uns bei allen die uns mit einer Spende bedacht haben, recht herzlich.
Insbesondere aber bei dem Ehepaar Edeltraud und Wolfgang Stegemann.
Die Unterstützung all dieser Menschen ist für uns ein stetiger Ansporn weiter zu machen und für die Gesellschaft erfolgreich zu sein.

Herzlich begrüßen wir die neuen Mitglieder Frau Chew Yin Hebekerl, Herr Manfred und Frau Monika Brätz, Frau Ulrike Hock und Frau Karin Tart. Wir wünschen Ihnen interessante Erlebnisse und Begebenheiten in unserer Gesellschaft.

Die Museumsgruppe hat in diesem Jahr am 22. Januar mit dem Besuch der Ausstellung „Georg Heck (1897-1982) Retrospektive“ im Museum Giersch der Goethe-Universität, das Programm eröffnet.

Am Samstag, dem 1. Februar, haben wir das Museum Schlösschen im Hofgarten in Wertheim mit der Ausstellung „ Eugen Bracht (1842-1921) – Maler der Atmosphäre – sein Werk und seine Schüler“, besucht.

Der 26. Februar wird uns in der Schirn Kunsthalle Frankfurt in die Ausstellung
„Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo“,
führen.

Unser diesjähriger Neujahrsempfang wird im Cronstetten-Haus
am Sonntag, dem 16. Februar 2020, um 11:00 Uhr
stattfinden. Bei einem Sektempfang freuen wir uns, Sie mit Freunden und Bekannten
herzlich zu begrüßen.
Zur musikalischen Untermalung dieser Veranstaltung spielt der Dirigent der Oper Frankfurt, Herr Simone Di Felice, mit Begleitung am Klavier.

Unsere Mitgliederversammlung findet am Dienstag, dem 10. März 2020, um 16:00 Uhr im Cronstetten-Haus statt. Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist beigefügt.

Voraussichtlich Mitte Juni ist im Cronstetten-Haus ein Vortrag über die“ Epoche der Romantik in Frankfurt“ in Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Romantik Museums, vorgesehen. Der genaue Termin wird Ihnen, nach Absprache mit dem Referenten, mitgeteilt.
Wir planen im Laufe des Jahres mit dem Museum Wilhelm Steinhausen in Frankfurt und den Schülern des Heinrich-von Gaggern-Gymnasiums, eine dem Maler Wilhelm Steinhausen (1846-1924) gewidmete Veranstaltung in Kollaboration mit dem Direktor des Museums, Herrn Constantin Paquet, und dem Schulleiter des Gymnasiums, Herrn Dr. Köhlers.

In diesem Zusammenhang ist auch Mitte Juli 2020 eine Tagesexkursion nach Wernigerode am Harz vorgesehen, wo sich im Huberhaus (Theoboldstift) noch Fresken von Wilhelm Steinhausen befinden. Beide Termine werden in unserem nächsten Rundschreiben bekanntgegeben.

Das Museumsuferfest findet vom 28.bis zum 30. August statt, und wir freuen uns
wieder mit einem Stand vertreten zu sein.

In Zusammenarbeit mit „Pro Altstadt Frankfurt“, dem „Kuratorium Kulturelles Frankfurt“, der “Bürgerinitiative Schauspielhaus“ und anderen Institutionen werden wir Ende des Jahres eine Ausstellung unserer Künstlerinnen und Künstlern organisieren. Das Thema und der Ort der Ausstellung werden noch mitgeteilt.

Anlässlich des 500. Todestag des italienischen Hochrenaissance Künstlers
Raffaello Sanzio da Urbino (1483-1520) hat der Vorstand entschieden, eine 4 tägige
Exkursion nach Mantua zu machen. Im Palazzo del Te und im Palazzo Ducale findet man
die schönsten Bilder von Raffaello Sanzio.

Anreise mit Bahn oder Flugzeug. 3 Hotelübernachtungen in Verona. Besuch der Oper „Nabucco“ in der Arena von Verona, ein Tag Besuch der Palazzi in Mantua.
Die Exkursion wird voraussichtlich vom Donnerstag, dem 3. bis Sonntag, dem 6. September stattfinden. Interessenten können sich in die Teilnehmerliste beim Neujahrsempfang
eintragen oder bis spätesten Ende Februar anmelden.

Gerne veröffentlichen wir wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Döbritz und Arnold in den Monaten Januar bis März.

Auktionshaus Döbritz: (Tel:069-287733), Braubachstr. 10, 60311 Frankfurt am Main.
Die 199. Kunstauktion findet am 14. März 2020 statt. Beginn 10:00 Uhr.

Auktionshaus Arnold: (Tel. 069-282779), Bleichstr. 40-42 60313 Frankfurt am Main.
Schmuck, Juwelen, Uhren, Münzen und Medaillen, 21. März 2020. Beginn 10:00 Uhr.

Wir freuen uns Sie zu unserem Neujahrsempfang begrüßen zu dürfen.

Daria Bottero-Heller und Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.