Rundschreiben 4/2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

nach einem wunderschönen Sommer und einem warmen Oktober setzen wir in den Monaten November und Dezember unsere Veranstaltungen fort, in der Hoffnung, Sie
gesund und wohlauf vorzufinden.

Gerne erinnern wir uns an das Sommerfest am 30.Juli 2022 bei Herrn Wolfgang Stritt,
eine einmalige Gelegenheit, seine Sammlung zu besichtigen. Es war ein gemütliches
Zusammensein, und wir danken der Familie Stritt für ihre großzügige Gastfreundlichkeit.

Nach zwei Jahren Zwangspause waren wir wieder vom 26.bis 28..August 2022 auf dem Museumsuferfest präsent. Das Interesse an der Gesellschaft war sehr groß, wir werden im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.
Für die Verleihung der Zelte bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Irene Viebig und Frau Ulrike Hock. Für den Auf-und Abbau bedanken wir uns bei Herrn Vulpes und seinen Freunden für die tatkräftige Unterstützung. Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder, die
sich in den drei Tagen an der Beaufsichtigung der Zelte beteiligt haben.

Anlass unserer Exkursion nach Amsterdam vom 22. bis 25. Sepember 2022 waren die Ausstellungen „Making Van Gogh im Jahre 2019-2020 und „Nennt mich Rembrandt“ im Jahre 2021-2022 im Städel in Frankfurt.
Dort haben wir das Rijksmuseum mit seiner großen Sammlung der Malerei aus dem „Goldenen Zeitalter“ der Niederlande mit Werken von Jan Vermeer, Frans Hals und Rembrandt mit seinem berühmten Gemälde „Die Nachtwache“ besucht. Auch sein Haus, das heute als Museum umgebaut wurde mit seinem erhaltenen Atelier, konnten wir besichtigen.
Im Van Gogh Museum konnten wir eine Sammlung mit mehr als 200 Werken und 500 Zeichnungen und Briefen des Künstlers bewundern. Van Goghs Arbeiten waren chronologisch in fünf Perioden gegliedert, die jeweils einen unterschiedlichen Zeitraum seines Lebens und seiner Arbeit darstellten: Niederlande, Paris, Arles, Saint-Rémy und Auvers-sur-Oise. Das Van Gogh Museum zählt jährlich 1,6 Millionen Besucher und ist damit eines der beliebtesten Museen der Welt.
Die Zugfahrt nach Amsterdam und zurück war sehr angenehm und verlief ohne Kom- plikationen. Das Hotel war sehr komfortabel, leider etwas vom Zentrum entfernt. Gleich nach unserer Ankunft haben wir bei Käse und Wein die schöne Stadt Amsterdam mit einer
Grachtenfahrt entdeckt. Unser gemeinsames Abendessen am ersten Abend fand in dem renommierten „Humphreys Restaurant“ im Zentrum Amsterdams statt.
Unser viertätiges Programm war sehr intensiv und wir hoffen, alle Erwartungen erfüllt zu haben.
Wie schon bei der Museumsgruppe angekündigt, werden wir im Monat November und Dezember folgende Ausstellungen besuchen:

Am Mittwoch, dem 16. November, um 15.30 Uhr werden wir die Chagall Ausstellung in der Schirn mit einer Führung besuchen.

Am Samstag, dem 19. November, um 15.00 Uhr werden wir
die Chagall Fenster der St. Stephan Kirche – Kleine Weißgasse 12 – 5516 Mainz -, besichtigen.

Am Mittwoch, dem 7. Dezember, treffen wir uns um 15.00 Uhr im Städel zur Ausstellung „Guido Reni. Der Göttliche“.

Wie schon in vergangenen Jahr lädt unser Schatzmeister, Herr Hellmut Reifschneider, am Sonntag (1.Advent), dem 27. November um 18.30 Uhr, alle Mitglieder der Gesellschaft in seine historischen Räumlichkeiten zu einer Weihnachtsfeier ein.
Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail: daria.heller@gmx.de oder per Telefon:
06102-26223 bei Frau Bottero-Heller zu melden.

Gerne veröffentlichen wir wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Arnold
und Döbritz für die Monate November und Dezember 2022:

Auktionshaus Arnold: (Tel:069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt / Main.
Kunst-Auktion Sa, 19. November 2022, Beginn 10 Uhr
Moderne-Auktion Sa, 26. November 2022, Beginn 10 Uhr
Schmuck-Auktion Sa, 10. Dezember 2022, Beginn 10 Uhr

Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733) Braubachstr.10 – 60311 Frankfurt / Main.
Keine Auktion bis Jahresende.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schon jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und für das Neue Jahr 2023 Gesundheit und Wohlergehen.

Daria Bottero-Heller Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.