Rundschreiben 1/2013

Neu Isenburg, den 3. März 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Kunstfreunde,
herzlichen Dank an alle Mitglieder die unsere Arbeit mit einer Spende im Jahre 2012 gewür¬digt haben. Diese Geste ist für uns eine große Motivation, unser Engagement mit Kontinuität und Ausdauer fortzusetzen.

Unsere Ausstellung „Hanny Franke, Maler (1890-1973)“ in der Galerie im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse in Frankfurt ist am 11. Januar 2013 zu Ende gegangen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und über die zahlreichen Besucher.
Die Verwirklichung dieser Ausstellung verdanken wir der Stiftung der Frankfurter Sparkasse von1822. Wir danken dem Vorstand und den Mitarbeitern dieser Einrichtung für die vertrau¬ensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Wir danken allen privaten und institutionellen Leihgebern insbesondere Herrn Gerard Raiss, dem Museumsleiter und Stadtarchivar der Stadt Eschborn, der uns die meisten Werke des Künstlers zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Kunsthand¬lung Julius Giessen, bei der Galerie Uwe Opper in Kronberg, sowie bei Herrn Wolfgang Dör¬re, Internationale Vermittlung von Kunst und Antiquitäten in Oberursel, für die freundliche Un¬terstützung. Zu danken haben wir auch Herrn Klaus Kappel für seinen großzügigen Beitrag als Leihgeber und Berater.
Unser besonderer Dank gilt auch Frau Dr. Annette de la Cruz, die uns bei der organisatori¬schen Arbeit immer zur Seite stand.

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, dem 15 März 2013, um 16.00 Uhr im Cronstetten-Haus, Speicherstraße 39-47 in Frankfurt-Westhafen statt. Eine gesonderte Einladung ist beigefügt.

Die Leitung der Museumsgruppe wird von Herrn Helmut Reifschneider aus dem Vorstand übernommen. Unser nächster Besuch ist am Mittwoch, dem 13. März um 15.00 Uhr im Städel für die Ausstellung „Schönheit und Revolution, Klassizismus 1770-1820“ geplant. Wir treffen uns an der Kasse des Museums. Die Führung durch die Ausstellung wird die er¬fahrene Kunsthistorikerin Frau Veronika Grundei übernehmen.

Am Montag, dem 15. April 2013 werden wir unter der Leitung von Herrn Walter J.Lachner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Villa Bonn besuchen. Ein sehr interessanter Bau im neoklassizistischen Stil.
Dieser wurde zwischen 1895 und 1897 für den Bankier Wilhelm Bernhard Bonn errichtet und ist heute eine der wenigen vollständig erhaltenen Bauwerke dieser Epoche in Frankfurt.
Treffpunkt ist um 15.00 Uhr in der Siesmayerstraße 12 in der Nähe des Palmengartens.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 06102-26223.

Am Dienstag, dem 7. Mai 2013, um 19.30 Uhr, wird Dr. Robert Bock, Leiter der
Galerie Ausstellungshalle 1a in Frankfurt den Vortrag „Fritz Böhle, ein Frankfurter Maler Künstler und Bildhauer“ halten.
Die Veranstaltung wird im Cronstetten-Haus, Speicherstrass 37-49, Frankfurt-Westhafen, stattfinden. Telefon 069-2710797-0

Am Freitag, dem 5. Juli 2013 werden wir das Schloss Schöneck im Hunsrück besuchen. Dieses Schloss wurde 1922 von dem Künstler Wilhelm Steinhausen erworben und ist heute noch im Besitz der Familienstiftung. Für all diejenigen, die dieses wunderbare Schloss nur von Gemälden berühmter Künstler kennen, ist dies eine wunderbare Gelegenheit, das Schloss zu besichtigen. Wir möchten alle Interessenten freundlich bitten, sich bei uns per Mail daria.heller@gmx.de, oder telefonisch 06102-26223 zu melden. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie mit eigenem PKW fahren, jemand mitnehmen können oder mitgenommen werden möchten.

Eine Exkursion nach Mailand (Hin- und Rückflug mit Lufthansa) ist für Anfang Oktober mit drei Übernachtungen geplant. In dieser Zeit, werden wir unter anderem das Abendmahl Leo¬nardo da Vincis, das weltberühmte Fresko im Kloster Santa Maria delle Grazie, bewundern. Wir möchten auch das „Teatro della Scala“ besichtigen und das neue Museum der italieni¬schen Kunst des 19. Jahrhunderts besuchen. Zum 200. Todestag von Giuseppe Verdi, wer¬den wir sein Haus in Ricasole, nicht weit von Mailand entfernt, besichtigen. Selbstverständ¬lich werden wir auch genügend Möglichkeiten haben, in den eleganten Einkaufstraßen Mai¬lands zu flanieren und zu verweilen. Interessenten können sich bis zum 12. März 2013 unter der Telefonnummer 06102-26223 melden.

Für die wertvolle Unterstützung der Auktionshäuser Döbritz und Arnold, die wir bei vielen Gelegenheiten erfahren haben, möchten wir von jetzt an die Auktionstermine beider Häuser in unseren Rundschreiben bekannt geben.

Auktionshaus Döbritz, Braubachstrasse 10-12, 60311 Frankfurt, Tel. 069-287733
9. März 2013 175. Auktion.
20. April 2013 13. Hafen Auktion.

Auktionshaus Arnold, Bleichstraße 42, 60313 Frankfurt, Tel. 069-282779
16. März 2013, Schmuck, Juwelen, Uhren und Münzen.
4. Mai 2013, Nacht der Museen Benefiz Auktion, Junge Kunst mit Zukunft.
13 April 2013, alte Kunst und Antiquitäten.
15. Juni 2013, Schmuck, Juwelen, Uhren und Münzen.

Wir wünschen Ihnen schöne Frühlings- und Ostertage.

Mit freundlichen Grüßen

Daria Bottero-Heller Willi Müller
1.Vorsitzende 2. Vorsitzender

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.