Rundschreiben 2/2014

Neu-Isenburg den 28. Juli 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,
in tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres langjährigen und geschätzten Ehrenmitglieds Prof. Dr. Dr. Gerhard Eimer erfahren. Er starb nach langer Krankheit am 7. März 2014 auf Rügen, kurz vor Vollendung seines 86. Lebensjahres.
1973 wurde Gerhard Eimer als Nachfolger von Harald Keller nach Frankfurt ins Kunstgeschichtliche Institut der Goethe-Universität berufen und hat mehr als zwanzig Jahre an dieser Universität gelehrt.
Neben der italienischen und schwedischen Architektur von der Romantik bis zum Barock, neben der spätgotischen Altarkunst und der deutschen Romantik, galt sein Interesse auch der Denkmalpflege und der Frankfurter Kunst.
Er konnte Studierende zur Mitarbeit motivieren, und er hat mit unserer Gesellschaft die Arbeitsgruppe zur Forschung der Frankfurter Malerei gegründet und geleitet. Mit dieser Forschungsgruppe über die Frankfurter Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts sind mehrere Dissertationen entstanden, die für die Frankfurter Kunst von größter Bedeutung sind. Wir bedauern diesen Verlust zutiefst und sprechen seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl aus. Als herausragenden Forscher und engagierten Lehrer werden wir sein Andenken dankbar in Ehren halten.

Wie schon angekündigt, ist vom 12. bis zum 15. September 2014 eine viertägige Reise nach Paris geplant. (Das Programm ist beigefügt). Für Kurzentschlossene sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich ab sofort unter der Telefonnummer 06102-26223 anmelden.

Unsere Gesamtvorstandssitzung wird am 24. September 2014, um 16:00 Uhr im Cronstetten-Haus, Speicherstraße 39, 60327 Frankfurt stattfinden. Einladungen werden Mitte September an alle Vorstandsmitglieder gesondert zugesandt.

Als Anerkennung für die Stadt Königstein, die für die Künstler der Gesellschaft oft ihre Räume im Rathaus zur Verfügung gestellt hat, ist im Jahre 2015 für alle Künstlerinnen und Künstler der Gesellschaft eine gemeinsame Ausstellung vorgesehen. Das Thema der Ausstellung wird „Königstein“ sein und der genaue Termin wird Ende Juli nacheinem Gespräch mit dem Bürgermeister Leonhard Helm festgelegt. Wir freuen uns, dass unser Mitglied Herr Alfred Wölfer die Ausstellung organisieren wird. Dafür möchten wir ihm herzlich danken.

Mit dem Vortrag des Kunsthistorikers und Galeristen, Herr Markus Tristan, hat unsere Reihe von Berichten über die Frankfurter Kunst angefangen.
Sein erfolgreicher Vortrag „Betrachtung zur speziellen Situation künstlerischen Schaffens in der Freien Reichsstadt Frankfurt am Main“, der auch Thema seiner Magisterarbeit war, ist der erste einer langen Reihe von Vorträgen, die wir einem breiten Publikum vorstellen möchten. In dieser Vortragsreihe soll die Stellung der Kunst in Frankfurt aus verschiedenen Epochen gegenüber anderen Städten erörtert und dargelegt werden.

Am 21. Oktober 2014 werden wir wieder im Cronstetten-Haus unsere Reihe fortsetzen mit dem Vortrag einer Mitarbeiterin des Städel Museums, Frau Maitè Schenten, eine Kunsthistorikerin aus Luxemburg, die über private Sammlungen des 18. Jahrhunderts in Frankfurt berichten wird. Sicher wird dies wieder ein spannender Vortrag, den sie nicht versäumen sollten. Einladungen hierzu werden im Oktober gesondert zugeschickt.

Wir möchten Sie auf eine Ausstellung der besonderen Art aufmerksam machen. In der Region-Midi-Pyrenèes in Südfrankreich in der Nähe von Tarn et Garonne, in einer wunderschönen alten Kirche (Abbaye de Beaulieu), kann man die Ausstellung „Traits……très noir „ besuchen. Diese Ausstellung ist Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag gewidmet. Zu sehen sind aber auch unter anderem Werke von Jean Dubuffet, Hans Hartung und Asger Jorn. Diese Präsentation wurde von zwei Künstlern der Gesellschaft, Frau Rita Bär und Herrn Daniel Cadilhac in Zusammenarbeit mit der Galerie Uwe Opper, Kronberg Taunus, und der Association Abbaye de Beaulieu, Centre d`Art in Frankreich, organisiert.
http://art-beaulieu-rouergue.com/
Sollten Sie zufällig in der Nähe Ihren Urlaub verbringen, sind Sie herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Die Ausstellung wurde am 10. Juli 2014 eröffnet und ist bis zum 5. Oktober 2014 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr. Im September bleibt die Galerie am Dienstag geschlossen. Telefon: 0033(0) 5632 46000.

Gerne möchten wir Ihnen wieder die Termine der Auktionshäuser Döbritz und Arnold für den Monat September bekannt geben:
Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733), Braubachstr.10, 60311 Frankfurt
16. Hafenauktion am Samstag, 20. September 2014, Lindleystr. 1, 60314 Frankfurt
Betriebsferien vom 26.07. bis 17.08.2014
Auktionshaus Arnold: (069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt
Schmuck, Juwelen, Uhren und Münzen, am Samstag, 27.September 2014.,
Vorbesichtigung: Freitag, 26.9. von 10-20 Uhr Samstag, 27.9. ab 8:00 Uhr.

Diejenigen Mitglieder, die kein Einzugsverfahren haben und den Jahresbeitrag 2013 und oder 2014 noch nicht entrichtet haben, bitten wir, um baldige Überweisung. Sicher kann es mal passieren, dass man das Bezahlen vergisst, aber die Gesellschaft hat keine Geldreserven und lebt essenziell von den Jahresbeiträgen ihrer Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge sind am Anfang eines jeden Jahres fällig, und wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf unangenehme Zahlungserinnerungen verzichten könnten.
SEPA DE14500100600165133602

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und erholsame Sommerzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Daria Bottero-Heller Willi Müller
1.Vorsitzende 2. Vorsitzender

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.