Rundschreiben 4.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

wir müssen langsam den Sommer verabschieden, und der Herbst hat schon begonnen. Wir haben für Sie ein buntes Kulturprogramm zusammengestellt und freuen uns, Sie bald auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Zuerst noch ein kleiner Rückblick auf die Veranstaltungen im Sommer:

Unsere Exkursion nach Ahrenshoop auf den Spuren der Malerkolonie, die Anfang der 1880er Jahre von Paul Müller-Kämpff (1861-1894) gegründet worden ist, war sehr erfolgreich. In dem Kunstmuseum, das im Jahre 2013 eröffnet wurde, konnten wir unter den 800 Gemälden auch Werke von Erich Heckel, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin und anderen bekannten Künstlern bewundern, die unberührt von Weltkriegen dort Inspiration fanden. Wir konnten mit einer Führung entlang des Kunstpfades, wo viele Gemälde entstanden sind, wandeln und die Villen der Künstler besichtigen.

Anlass zum Sommerfest in Bonames war der Besuch vom Bonameser Heimat- und Geschichtsverein e. V. Der Name Bonames ist vermutlich römischen Ursprungs
(bona mansio = gute Raststation), und der Ort hat eine lange spannende Geschichte. Noch heute gibt es Spuren aus der bewegten Vergangenheit, und noch heute existieren Reste der früheren Stadtmauer in der Originalgröße.
Dafür danken wir dem Vorsitzenden des Vereins, Herrn Horst Ulmer, für die ausführliche Einführung in diese Geschichte.
Wir haben den Tag ausklingen lassen mit dem Besuch im Restaurant „Zur Linde“ in Weißkirchen.

Nach einer langen Pause wegen Corona konnten wir wieder am 24. August 2023
in Zusammenarbeit mit dem Cronstetten-Haus einen Vortrag mit Frau Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken über das neue „Deutsche Romantik Museum“
organisieren und durchführen.

Auf dem Museumsuferfest vom 25. bis 27. August 2023 waren wir mit 2 Zelten präsent. Das zweite Zelt war für die Künstler der Gesellschaft reserviert.
Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei den Mitgliedern Manfred und Monika Brätz. Bei der Betreuung unseres Zeltes bedanken wir uns bei Frau Rummel, Frau Inge Harder, Herrn Roberto Porcheddu, Antonio Balbi und allen Künstlern und Künstlerinnen, die mitgemacht haben. Für den Auf- und Abbau der Zelte bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Walter Sohrmann.

Unsere Exkursion nach Düsseldorf konnte nicht stattfinden, da sich im letzten
Moment viele Mitglieder abgemeldet haben. Im nächsten Jahr werden wir nach einem Vortrag über die Düsseldorfer Malerakademie die Exkursion wieder anbieten.

Nach dem interessanten Vortrag über das Romantik Museum von Frau Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts/Frankfurter Goethe-Museums, findet die Führung im Romantik Museum am Mittwoch, dem 1. November, um 14:30 Uhr statt.
Interessenten melden Sie sich bitte bei Frau Bottero-Heller an per E-Mail: daria.heller@gmx.de oder per Tel.: 06102-26223.

Am 15. November 2023 um 14:30 Uhr treffen wir uns an der Schirn für die
Ausstellung „Lyonel Feininger (1871-1956) Retrospektive“ ein deutsch-US amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist, Mitglied der Berliner Sezession.
Mit seinen Arbeiten am Bauhaus seit 1919 gehört er zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Anmeldungen bei Frau Bottero-Heller.

Besuch der Kronberger Malerkolonie der Ausstellung „Fritz Wucherer (1873-1948) zum 150. Geburtstag“.am 6. Dezember um 15.00 Uhr in der Villa Winter in Kronberg. Wucherer ist ein Landschaftsmaler der Kronberger Malerkolonie der zweiten Generation. Während seines dreijährigen Aufenthalts in Frankreich setzt er sich mit dem Impressionismus auseinander, aber er bleibt dem Realismus treu.
Interessenten melden sich bitte bei Frau Bottero-Heller.

Am Samstag, dem 2. Dezember, um 18.30 Uhr sind alle Mitglieder, wie jedes Jahr, bei unserem Schatzmeister, Herrn Helmut Reifschneider, zum Weihnachtsfest bei Kaminfeuer und Musik in seinen historischen Räumlichkeiten in Frankfurt, herzlich eingeladen. Anmeldungen bei Frau Bottero-Heller.

Gerne veröffentlichen wir wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Arnold
und Döbritz für den Monat November 2023:

Auktionshaus Arnold (Tel:069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt am Main.
Kunst-Auktion
Sa, 18. November 2023, Beginn 10 Uhr
Moderne-Auktion
Sa, 25. November 2023, Beginn 10 Uhr
Auktionshaus Döbritz (Tel: 069-287733) Braubachstr.10 – 60311 Frankfurt
210. Kunstauktion MODERNE und Alte Kunst 18. November 2023.
Wir wünschen allen Mitgliedern schöne Herbsttage und freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen willkommen zu heißen.

Daria Bottero-Heller Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.