Rundschreiben 3/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

mit tiefer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Mitglieds Herrn Jürgen Helfenbein erfahren. Wir erinnern uns gerne an unsere Begegnungen mit ihm, insbesondere bei unseren Museumsbesuchen. Seine freundliche und angenehme Art wird uns sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seiner Familie und seinen Angehörigen.

Auch wenn die Pandemie noch nicht besiegt ist, besteht die Hoffnung, dass wir nun schrittweise wieder zu einem normalen Alltag gelangen werden.

Mit unserer Museumsgruppe konnten wir im Monat Juli die Max Beckmann
Ausstellung im Städel und im Monat August die Sammlung der Gemälde vom 19.
Jahrhundert ins Landesmuseum in Darmstadt besuchen.

Im Monat September ist es uns gelungen, die schon seit langen geplante Exkursion nach Wernigerode durchzuführen und die Fresken des Frankfurter Malers Wilhelm Steinhausen (1846 –1924) im Huberhaus zu besichtigen.
Als besonderen Gast konnten wir den Geschäftsführer der Steinhausen Stiftung, Herrn Constantin Paquet, begrüßen, der uns die Bedeutung des Wandbildes mit Kreuzigung und Abendmahl im Steinhausensaal erklärte. Der Maler erhielt den Auftrag vom Preußischen Kultusminister und hat diesen zwischen 1892 bis 1894 vollendet.

Am Dienstag, dem 9. November um 16:00 Uhr, findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung nun im Cronstetten-Haus statt. Die Einladung ist als Anlage beigefügt.

Am Dienstag, dem 23. November, wieder um 16:00 Uhr, planen wir den Besuch der Ausstellung Ich. Max Liebermann“ im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt.

Voraussichtlich am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021, besuchen wir die Ausstellung „Nennt mich Rembrandt“ im Städel in Frankfurt. Einladungen an die Museumsgruppe werden gesondert von Herrn Helmut Reifschneider, unserem Museumsgruppenleiter, zugeschickt.

Mit einem Sektempfang und eine Einführung in Ihr Werk, wird am Samstag, dem
06. November 2021 um 16:00 Uhr in dem Johanniter-Haus Dietrichsroth, Taunusstraße 54 in Dreieich, die Ausstellung „Energie – Wasser und Weltall“ von unserer Künstlerin Frau Monika Brätz eröffnet. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen gibt Ihnen gerne die Künstlerin persönlich unter der Telefonnummer 06074-67100.

Unserer Schatzmeister, Herr Helmut Reifschneider, lädt alle Mitglieder zu einer Weihnachtsfeier am Samstag, dem 11. Dezember, um 19:00 Uhr in sein Haus in der Schwindstraße 7 Frankfurt Westend-Süd ein. Wir finden das sehr großzügig von ihm, und für diese Einladung der ganz besonderen Art bedanken wir uns schon im Voraus. Um Anmeldung wird bis Ende November 2021 telefonisch oder per E-Mail bei Frau Daria Bottero-Heller gebeten. Es gilt die 2G Regel.

Gerne veröffentlichen wir wieder die Auktionstermine der Auktionshäuser Arnold und Döbritz für den Monat November 2021.

Auktionshaus Arnold: (Tel:069-282779), Bleichstr. 40-42, 60313 Frankfurt / Main.
Kunstauktion findet am Samstag, dem 20. November 2021, um 10 Uhr statt.
Kunstauktion findet am Samstag, dem 27. November 2021, um 18 Uhr statt.

Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733) Braubachstr.10 – 60311 Frankfurt / Main.
204. Kunstauktion findet am Samstag, dem 13. November 2021, um 10 Uhr statt.

Wir hoffen, dass die vorgenannten Veranstaltungen Ihr Interesse finden und wir
uns wiedersehen können.

Mit herzlichen Grüßen

Daria Bottero-Heller und Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.