Rundschreiben 3/2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreunde,
erstaunlich pünktlich mit den ersten goldenen Blättern ist der Herbst eingekehrt, so bleibt der warme Sommer eine schöne Erinnerung und wir hoffen, dass Sie viele erlebnisreiche Tage in bester Gesundheit verbracht haben.

Am 17. Juli 2015 haben wir unser erstes Sommerfest bei unserem hochgeschätzten
Schatzmeister, Herrn Helmut Reifschneider, gefeiert.
Es war ein Abend voller Überraschungen und Staunen. Nicht nur die Räumlichkeiten
haben den perfekten Rahmen geliefert, sondern auch die Samba-Show mit professionellen Sambatänzerinnen aus Brasilien haben dem Abend einen besonderen exotischen Flair verliehen. Auch die Kunst ist nicht zu kurz gekommen, so hat die Kunsthistorikerin, Frau Caroline Hero, über den Architekten Paul Wallot (1814-1912) referiert. Berühmt wurde er mit dem Bau des Reichstages in Berlin (1884-1894). In Frankfurt hat er ab 1868 zusammen mit dem Architekten Heinrich Burnitz, ein Cousin des Frankfurter Malers Peter Burnitz, gearbeitet. Später machte er sich als Architekt selbstständig und wurde mit der Gestaltung von prächtigen Wohn- und Geschäftshäusern beauftragt, die das Stadtbild von Frankfurt bis zum zweiten Weltkrieg prägten. Unter den wenigen bis heute erhaltenen Gebäuden ist auch das Haus von Herrn Helmut Reifschneider in der Schwindstraße, dessen Fassaden mit Balkongittern im Stil der Neurenaissance noch erhalten sind.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Helmut Reifschneider und Frau Caroline Hero für den überaus gelungenen zauberhaften Abend.

Wir sind auch dem Ehepaar Edeltraud und Wolfgang Stegemann sehr dankbar, das am Samstag und Sonntag, dem 22. und 23. August 2015, zum fünfzigsten Todestag, des Frankfurter Malers Friedrich Fauldrath (1889-1966) seine Werke, die auch zu Ihrer Sammlung gehören, in Ihren Räumen in der Seiler Str. 17 in Frankfurt präsentiert haben.

Mit einem ausgiebigen Programm haben wir vom 11. bis 14. September 2015 Berlin besucht. Nach einer Schiffsrundfahrt auf der Spree und einem gemeinsamen Abend in dem historischen Restaurant „Ganymed“ haben wir am Samstag, dem 12. September 2015, die Museuminsel besucht mit Führungen in mehreren Museen. Zum Abschluss konnten wir noch die Ausstellung „Impressionismus – Expressionismus. Kunstwende“ (Imex) in der Alten National-Galerie besichtigen. An dem darauffolgenden Sonntag haben wir gemeinsam Potsdam besucht und am Abend ein ausgezeichnetes Konzert in der Berliner Philharmonie genossen. Am letzten Tag konnten wir die Villa Max Liebermanns (1847-1935), Mitbegründer und Vorsitzender der Berliner Sezession, am Wannsee besichtigen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass es vier so interessante Tage wurden.
Insbesondere bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau Prof. Monika Oppel, Frau Elke Skrutzny und Frau Monika Ilkenhans für die wertvollen Vorschläge bei der Vorbereitung dieser Berlinexkursion.
In Erinnerung an diese, haben wir am Samstag, dem 26. September, mit der Museumgruppe das Museum „Schlösschen im Hofgarten“, mit der Sonderausstellung „ Gotthardt Kuehl, Wilhelm Trübner, Heinrich Breling – drei Maler des deutschen Impressionismus im Umkreis Max Liebermanns“, besucht. Dieses Museum ist für uns sehr wichtig, weil diese hochrangige Kunstsammlungen, wie die Stiftung Wolfgang Schuller mit Gemälden und Aquarellen der Berliner Sezession, beherbergt. Gerne sind wir bereit hin und wieder die Sonderausstellungen zu diesem Thema oder zum Deutschen Impressionismus zu besuchen.

Bevor wir zu den aktuellen Informationen zur Adventzeit kommen, möchten wir Sie noch
auf zwei Termine aufmerksam machen.

Am Freitag, dem 6. November, zwischen 14 – 19 Uhr und Samstag, dem 7. November, zwischen 11 – 16 Uhr werden in den Galerieräumen des Kunsthandels Joseph Fach, Am Weingarten 7, 60478 Frankfurt am Main, ausgewählte Objekte aus dessen Bestand zu reduzierten Preisen angeboten.

Am Sonntag, dem15. November 2015, von 10:00 bis 15:00 Uhr, haben Sie noch zum letzten Mal in diesem Jahre die Gelegenheit im Clubraum der Miriam Gemeinde im Kirchhofweg 11, in Frankfurt Bonames, unbekannte Gemälde Friedrich Fauldraths von anderen Sammlern zu sehen.

Zum ersten Advent (Sonntag den 29. November 2015), um 15:00 Uhr, laden wir Sie mit den Bewohnern des Cronstetten-Hauses zum traditionellen Adventstreffen herzlich ein. Wir werden ein festliches Konzert hören, ein Stück selbstgebackenen Kuchen und Dresdener Christstollen genießen und lebhafte Gespräche führen. Wir bitten um Ihre telefonische
Anmeldung bis zum 25. November 2015 unter der Telefonnummer 06102-26223.

Am Samstag, dem 5. Dezember 2015, um 14:30 Uhr, sind in der Streitkirche, Tanzhausstraße 1 a – 61476 Kronberg, nicht nur die Teilnehmer der Museumsgruppe zum Besuch, sondern alle interessierten Mitglieder zu der „Ausstellung „ Zurück zur Natur – Die Kronberger Künstlerkolonie und die Schule von Barbizon“, herzlich eingeladen. Die Führung durch die Ausstellung wird Herr Hans Robert Philippi, Vorsitzender der Museumgesellschaft, übernehmen.
Um 16:00 Uhr werden wir mit Führung gemeinsam das Schloss Friedrichshof (heute Schlosshotel) besuchen und anschließend können wir zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag am Kamin des Schlosses ausklingeln lassen. Interessenten werden gebeten sich bis zum 25. November unter der Telefonnummer 06102-26223 anzumelden.

Auktionshaus Döbritz: (Tel: 069-287733), Braubachstr.10, 60311 Frankfurt
183. Kunstauktion am Samstag, dem 14.. November 2015,.

Auktionshaus Arnold: ( Tel: 069-282779), Bleichstr. 440-42, 60313 Frankfurt
Alte Kunst und Antiquitäten, am Samstag, dem 21. November 2015.
Moderne und Zeitgenössische Kunst, am Samstag, dem 28. November 2015.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Herbst und eine schöne Adventzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Daria Bottero-Heller Willi Müller

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.